0%

Sie gärtnern gerne, wohnen aber z.B. in der (Innen-)Stadt und haben deshalb keinen großen Garten oder nur einen Balkon? Dann gärtnern Sie doch einfach hoch hinaus! Ja, Sie haben richtig gelesen! Für das Gärtnern in der Höhe gibt es sogar einen eigenen Begriff: Vertical Gardening" heißt das. Vertikales Gärtnern ist schon ab 1 m² möglich. Ein vertikaler Garten kann also fast überall angelegt werden. Lesen Sie unten alles darüber!

Wählen Sie die Art des vertikalen Gartens und den Standort

Vertikale Gärten gibt es in allen Formen und Größen. Möchten Sie eine große vertikale Pflanzenwand, einen kompletten vertikalen Gemüsegarten oder nur einen kleinen, aber feinen vertikalen Kräutergarten? Es ist alles möglich! Wissen Sie schon, an welcher Wand Sie am liebsten loslegen möchten? Dann prüfen Sie zunächst, ob die geplante Wand stabil genug ist. Schließlich wollen Sie nicht, dass Ihr vertikaler Garten samt Zaun in Nachbars Garten landet. Bei einer Stein- oder Betonwand können Sie sicher sein, dass sie einen vertikalen Garten problemlos tragen kann, aber in manchen Fällen ist auch ein Zaun stabil genug, um einen vertikalen Garten anzulegen.

In der Sonne oder im Schatten

Eine Mauer oder ein Zaun hat in der Regel bereits einen festen Platz in Ihrem Garten. Überlegen Sie genau, ob es sich um einen leicht, sehr sonnigen oder einen leicht oder sehr schattigen Platz handelt. Dementsprechend sollten Sie Ihre Pflanzen auswählen.

Die Auswahl von Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in Bezug auf Sonne oder Schatten muss kein unmittelbares Problem darstellen. Pflanzen, die mehr Schatten brauchen, können unter große Pflanzen in der Sonne gesetzt werden. Auf diese Weise sorgen die großen Pflanzen dafür, dass sie weniger in der Sonne stehen.

Bitte beachten Sie! Bei einem vertikalen Garten kann es vorkommen, dass sich bestimmte Pflanzen gegenseitig überragen. Möchten Sie sicherstellen, dass eine bestimmte Pflanze genug Sonne bekommt? Dann sorgen Sie dafür, dass die Pflanze weiterhin über andere Pflanzen herausragt. Dies können Sie erreichen, indem Sie sie über eine hängende Pflanze stellen oder die Pflanzen regelmäßig beschneiden.

Denken Sie darüber nach, wie Sie den vertikalen Garten anlegen

Ein vertikaler Garten kann auf viele verschiedene Arten angelegt werden. Es spielt keine Rolle, wie groß das Budget ist, das Sie ausgeben müssen. Das Ergebnis ist, dass eine langweilige Wand oder ein Zaun sofort viel fröhlicher aussieht.

Vertikales Gärtnern mit einem Gitter oder Rahmen

Pflanzen an der Wand hochwachsen zu lassen ist eine natürliche Art des vertikalen Gärtnerns. Mit Hilfe eines Gitters oder Rahmens können Sie einen Efeu senkrecht an Ihrem Zaun stehen lassen. Denken Sie zum Beispiel daran, ein Gitter oder einen Rahmen zu verwenden, um Efeu an Ihrem Zaun hochwachsen zu lassen.

Sie können der Natur aber auch auf die Sprünge helfen, indem Sie ein System errichten. Wenn Sie Ihren Zaun und/oder die Mauern Ihres kleinen Gartens oder Balkons auf diese Weise nutzen, können Sie sich trotzdem an dem Grün erfreuen, das Sie um sich herum brauchen!

Vertikales Gärtnern mit einem DIY-System

Wenn Sie ein selbstgebautes System verwenden und damit eine vertikale Wand dekorieren, haben Sie viele Möglichkeiten. Entscheiden Sie sich für helle Blumentöpfe, die Sie an die Wand schrauben, für eine selbstgebaute Palette, für Glasflaschen oder für einen Pflanzensack? Behalten Sie bei der Wahl Ihres Systems immer Ihren Zweck im Auge.

Bei einem Gemüsegarten wählen Sie das Gemüse oder Obst der Saison. Bei einer grünen Pflanzenwand ist es wichtig, die richtigen Pflanzen auszuwählen. In beiden Fällen entscheiden Sie, wie grün die Wand sein soll, wenn Sie sie dekorieren. Lassen Sie Platz zwischen den Pflanzen oder soll die Wand ganz dicht wachsen? Wenn Sie wissen, wie Sie die Wand dekorieren wollen, können Sie sich in einem Gartencenter austoben. Holen Sie sich die schönsten (Gemüsegarten-)Pflanzen und machen Sie sich an die Arbeit!

Sie können Pflanzgefäße aus Palettenholz basteln und stapeln, sie an die Wand stellen und so einen vertikalen Garten selbst anlegen oder sich für ein fertiges System in Form eines vertikalen Pflanzenregals mit Pflanzgefäßen, eines Pflanzturms, in den man Pflanzen stellen kann, oder von Pflanzsäcken entscheiden, mit deren Hilfe Sie eine grüne Wand anlegen können.

Vertikales Gärtnern mit einem vorgefertigen system

Wenn Sie ein vorgefertigtes System verwenden und damit einen vertikalen Garten anlegen, haben Sie ebenfalls viele Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel ein Pflanzregal oder Pflanzgefäße mit einem integrierten Bewässerungssystem wählen.

Bitte beachten Sie! Vertikales Gärtnern mit einem selbst gebauten System oder einem fertigen System erfolgt in vertikalen Pflanzgefäßen, Blumentöpfen oder Balkonkästen. Bedenken Sie, dass manche Pflanzen in einem Kübel oder Topf nicht so gut gedeihen, da sie mehr Platz für ihre Wurzeln brauchen.

Plege eines vertikales Gardens

Ein vertikaler Garten erfordert nicht viel Pflege. Sobald die Pflanzen an ihrem Platz sind und alles sicher hängt, ist der größte Teil der Arbeit getan. Einmal in der Woche reicht ein kurzer Blick mit der Gießkanne auf die Behälter oder Säcke. Ist Ihr vertikaler Garten nicht trocken? Dann können Sie auch Mutter Natur ihre Arbeit machen lassen, denn in dieser Jahreszeit werden die Pflanzen automatisch durch den Regen bewässert.

Außerdem haben Sie mit Pflanzen in Pflanzgefäßen und Säcken wenig oder gar keine Probleme mit Unkraut. Sie brauchen also wenig oder gar keine Zeit für die Unkrautbekämpfung aufzuwenden, und umso mehr Zeit bleibt Ihnen, sich zurückzulehnen und Ihren vertikalen Garten zu genießen.

Wollen Sie mehr über vertikales gärtnern wissen?

Haben Sie nach dem Lesen dieses Blogs noch Fragen zum vertikalen Gärtnern? Kein Problem! In diesem Fall können Sie mir gerne eine E-Mail schicken an: [email protected]. Haben Sie zum Beispiel Fragen zur Bestellung eines Pflanzenregals? Dann wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstmitarbeiter.