JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Um unsere Website in bester Weise zu erfahren, aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.
Möchten Sie wissen, wann Sie Ihre Zimmerpflanzen nach draußen stellen können? Das Frühjahr – und besonders der Monat Mai – ist der ideale Zeitpunkt, um Ihren Pflanzen einen frischen Wachstumsschub zu geben. Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen nach draußen stellen, erhalten sie mehr Licht und frische Luft, was Wachstum und Blüte fördert. Es ist jedoch wichtig, dies richtig anzugehen. Pflanzen, die zuvor im Innenbereich standen, müssen sich zunächst an die Außentemperaturen und das Sonnenlicht gewöhnen.
Viele Zimmerpflanzen profitieren enorm davon, eine Zeit lang im Freien zu stehen. Sie erhalten mehr Tageslicht als drinnen und profitieren von der natürlichen Luftzirkulation. Dies führt häufig zu:
Besonders Blühpflanzen und Sukkulenten reagieren darauf sehr positiv.
Nicht alle Pflanzen sind geeignet, aber viele Arten gedeihen hervorragend, wenn Sie sie vorübergehend ins Freie stellen. Gute Beispiele für Zimmerpflanzen, die Sie nach draußen stellen können, sind:
Auch Sukkulenten wie Echeveria, Crassula und Agave eignen sich gut, solange sie nicht zu nass stehen.
Eine häufig gestellte Frage ist: Wann können Zimmerpflanzen nach draußen? Die Antwort ist einfach: sobald keine Frostgefahr mehr besteht. In den Niederlanden ist dies meist ab Mitte Mai nach den Eisheiligen der Fall.
Beachten Sie dabei folgende Punkte:
Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen erfolgreich nach draußen stellen möchten, beachten Sie folgende praktische Tipps:
Im Herbst ist es wichtig, die Pflanzen rechtzeitig wieder ins Haus zu holen, bevor die Temperaturen sinken.
Wenn Sie im Frühjahr Ihre Zimmerpflanzen nach draußen stellen möchten, aber noch unsicher sind, sind Sie nicht allein. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen, damit sich Ihre Pflanzen gesund und kräftig an das Leben im Freien gewöhnen können.
Nein, nicht alle Arten sind geeignet. Tropische Pflanzen oder empfindliche Arten sollten besser im Innenbereich bleiben.
Warten Sie immer, bis die Nachttemperaturen dauerhaft über 10°C liegen. Im Zweifelsfall lieber noch etwas warten.
Beginnen Sie mit wenigen Stunden pro Tag im Freien und steigern Sie die Dauer langsam. Dieser Prozess wird als Abhärten bezeichnet.
Das hängt vom Wetter ab. Bei warmem und windigem Wetter benötigen Pflanzen häufig mehr Wasser als drinnen.
Bringen Sie Ihre Pflanzen ins Haus zurück, bevor die Nachttemperatur unter 10°C fällt und spätestens vor dem ersten Frost.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Zimmerpflanzen nach draußen stellen oder benötigen Sie Beratung zu Ihrer Pflanze? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected]. Für Fragen zu Bestellungen können Sie sich auch an unseren Kundendienst wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!